Anna Ermakova triumphiert bei „Lets dance 2023“ – ist sie die neue Tanzkönigin?

von | Mai 20, 2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin Foto: RTL / Frank W. Hempel

Anna Ermakova und Valentin Lusin Foto: RTL / Frank W. Hempel

niveau-texter

Das Finale von Deutschlands schönster Tanzshow war ein wahres Spektakel und sorgte für eine emotionale, farbenfrohe und kraftvolle Performance, die das Publikum begeisterte.

Schließlich wurde Anna Ermakova zur neuen „Dancing Queen“ gekrönt, nachdem sie sich in einem packenden Showdown gegen Julia Beautx (2. Platz) und Philipp Boy (3. Platz) durchsetzte.

Mit ihrem Sieg bescherte die talentierte Tänzerin RTL einen weiteren Quotenerfolg. Im Durchschnitt verfolgten 4,34 Millionen Zuschauer:innen ab einem Alter von 3 Jahren (MA: 21,2 %) das Finale von „Let’s Dance – Das große Finale“.

Die beeindruckende Show mit Victoria Swarovski und Daniel Hartwich konnte sich auch bei den 14- bis 59-Jährigen mit einer herausragenden Quote von 22,3 Prozent (2,01 Mio.) behaupten. Und bei den Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren holte die beliebte Unterhaltungsshow mit einem Marktanteil von 24,1 Prozent (1,07 Mio.) Top-Einschaltquoten.

Das Finale der 16. Staffel war somit in allen drei Zielgruppen der Staffel die erfolgreichste Ausgabe und ein unangefochtener Sieger des Freitagabends.

Let’s Dance 2023 überzeugt das Publikum

Die 16. Auflage des Tanzduells der Stars, „Let’s Dance“, konnte in der Saison 2023 mit einer beeindruckenden Zuschauerresonanz aufwarten. Woche für Woche begeisterten sich durchschnittlich 4,15 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahren (MA: 17,3 %) für die mitreißenden Performances der prominenten Teilnehmer:innen. Insgesamt verfolgten sehr gute 18,2 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen (1,98 Mio.) die 13 erfolgreichen Shows, einschließlich der „Kennenlernshow“. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 20,5 Prozent (1,30 Mio.). Diese Einschaltquoten stellen sowohl bei der Gesamtzuschauerschaft als auch bei den jüngeren Zielgruppen die besten Werte seit 2020 dar. Der Erfolg von „Let’s Dance“ ist somit einmal mehr unbestreitbar.

An diesem Freitagabend war RTL der unumstrittene Spitzenreiter: Mit einem Tagesmarktanteil von 15,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen überflügelte der Sender alle Konkurrenten (ZDF: 8,5 %, ARD: 6,0 %, ProSieben: 5,2 %, VOX: 5,1 %, Sat.1: 4,9 %). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL mit einem Tagesmarktanteil von 15,5 Prozent die klare Nummer 1 (ZDF: 7,1 %, ProSieben: 6,9 %, VOX: 5,6 %, Sat.1: 5,4 %, ARD: 4,7 %).

Let’s Dance – Die Profi-Challenge am 26.05.2023

Und die Erfolgswelle reißt nicht ab: Nach dem grandiosen Abschluss der „Let’s Dance“ Staffel geht es nahtlos weiter mit der „Let’s Dance – Die Profi-Challenge“. Am kommenden Freitag, 26. Mai 2023, 20:15 Uhr, haben die Profis die Bühne für sich und zeigen erneut ihr Können auf dem Tanzparkett.

Die Zuschauer:innen können per Telefon-Voting das Sieger-Paar bestimmen, während Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González fachkundig kommentieren.

Die Live-Show wird von Daniel Hartwich und Victoria Swarovski moderiert – ein Abend voller spektakulärer Tänze und spannender Entscheidungen.