Smava – lohnt sich der Kreditvergleich?

von | Sep 9, 2015

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

niveau-texter

In vielen Fällen kann sich ein Kredit sicher durchaus lohnen. Schließlich wollt ihr möglicherweise zukünftig ein Haus bauen, in eine Wohnung investieren oder auch sonst größere Ausgaben tätigen. Eine neue Küche wäre doch nett? Allerdings ist es mittlerweile nicht ganz so einfach, den Überblick über alle Kreditgeber zu behalten. Es gibt viele Angebote und wer sich noch nicht mit der Materie auskennt, dürfte anfangs überfordert sein, den für sich richtigen Geldgeber zu finden.

Genau deswegen haben wir den Kreditvergleich von smava.de für euch getestet. Das Prinzip ist einfach: ihr bekommt die wichtigsten Kreditgeber nicht nur aufgelistet, sondern ihr erhaltet auch weitere, nützliche Infos zu allen Angeboten. Klingt doch erstmal gut.

Smava/ Screenshot

Smava/ Screenshot

Die Struktur auf smava.de ist vergleichsweise übersichtlich und war für uns leicht nachzuvollziehen.
Schon auf der Hauptseite bekommt ihr mehrere Kreditgeber angezeigt. Dazu zählen beispielsweise Targobank, Postbank oder auch ING-DiBa. Eben die, die man kennt. Mit dabei seht ihr direkt die monatlichen Beträge, die ihr bei der Aufnahme eines Kredits zu zahlen habt, wie auch die Zinssätze. Dementsprechend erhaltet ihr also direkt eine Orientierung darüber, in welchem finanziellen Rahmen sich so mancher Basis-Kredit befindet. Allerdings könnt ihr eure Kreditwünsche auch direkt anpassen, indem ihr euren Wunschbetrag und die Laufzeit angebt. Daneben könnt ihr noch den Verwendungszweck einstellen und schon bekommt ihr einen Kreditvorschlag spendiert. Schließlich sollen die Konditionen euren Wünschen nach angepasst werden, damit ihr den für euch günstigsten Kredit findet.
Die Bedienung an sich ist, unserer Meinung nach, übrigens sehr nutzerfreundlich angepasst. So könnt ihr mit wenigen Klicks bereits einen Überblick über die Kreditangebote der in Frage kommenden Banken erhalten, die euch bei Smava zur Verfügung stehen.

Na klar: die günstigsten Angebote stehen ganz oben in der Liste, jedoch könnte es ja sein, dass euch bestimmte Kreditgeber besonders zusagen. Ihr seid schließlich nicht die Einzigen aus eurem Bekanntenkreis, die einen Kredit aufnehmen möchten. Dementsprechend solltet ihr euch stets die komplette Liste und alle Angebote anschauen, um einen Überblick aller Möglichkeiten zu erhalten. Nur so könnt ihr den richtigen Geldgeber für euch finden.
Smava ist sicherlich nicht die einzige Seite, die einen Kreditvergleich anbietet. Dennoch sind wir der Meinung, dass es sinnvoll ist, sich hier zumindest eine erste Orientierung zu verschaffen. Die Seite ist übersichtlich strukturiert, für Fragen könnt ihr euch an die smava-Hotline wenden. Gerade, wenn ihr auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung habt, benötigt ihr eine sehr ausgiebige Beratung, um später nicht unsanft auf euren vier Buchstaben zu landen – finanziell gesehen. Daher: smava hilft zwar beim finden der passenden Kredite, ersetzt aber nicht euer persönliches Feingefühl für eure individuelle finanzielle Situation. Also: klicken, Hirn einschalten, entscheiden.

scorekompass.de/ sreenshot

scorekompass.de/ Screenshot

 

PS.: Alle, die wissen möchten, wie lange es noch dauert, bevor ein besorgt-blickender Peter Zwegat vor der Türe steht, können ihre eigene Bonität unter https://www.scorekompass.de/ prüfen!