Kölner Zoll beschlagnahmt fast eine halbe Tonne Tabak in Shisha-Bars

von | Mrz 4, 2023 | News | 0 Kommentare

Symbolbild

Symbolbild

niveau-texter

Gestern (03.03.2023) führte ein Einsatzteam aus rund 100 Beamten des Zolls, der Polizei sowie der Stadt Bonn simultane Kontrollen in vier Shisha-Bars in Bad Godesberg aus, da diese sich nahe beieinander befanden.

„In jeder Shisha-Bar hatten wir einen Treffer und haben in den Küchen zahlreiche Tabakdosen sichergestellt. In einer Garage im Hinterhof einer Bar, stießen wir dann auf die größte Menge unversteuerten Wasserpfeifentabak die wir bei solchen Kontrollen je hatten. Fast eine halbe Tonne war dort in Beuteln und Dosen gelagert. Wir haben zudem den Verdacht, dass es sich um illegal hergestellten Tabak handelt, bei welchem die Gewinnspanne häufig höher ist als beim Drogenhandel“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Es wurden Ermittlungsverfahren in den kontrollierten Objekten eingeleitet, und zwölf anwesende Mitarbeiter durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Standort Bonn überprüft. In zwei Fällen gab es Anzeichen auf mögliche illegale Beschäftigung, in denen der Barbetreiber den Mitarbeitern keinen Beitrag zur Sozialversicherung gezahlt und somit „schwarzarbeit“ betrieben hat. Zudem wurden bei zwei Angestellten Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Mindestlohn nicht gezahlt und in einer Bar die erforderlichen Stundenaufzeichnungen nicht geführt wurden.

„Ein als Gast in einer Bar anwesender Iraker, wurde vor Ort von der Polizei wegen des Ver-dachts des illegalen Aufenthalts festgenommen. Zuvor hatten speziell auf Dokumentenfälschungen geschulte Zöllner die Fälschung seiner vorgelegten Aufenthaltsdokumente festgestellt“, so Ahland weiter.