„Helft mit! Patenschaften für gerettete Schlachtlämmer gesucht“

von | Mrz 20, 2023

Lamm

Symbolfoto Niveau-Klatsch/ Lamm

niveau-texter

Dank des mutigen Einsatzes der Tierretter*innen vom Deutschen Tierschutzbüro e.V. konnten zwei Lämmer in einer nächtlichen Rettungsaktion aus einem Schlachtbetrieb befreit werden.

Die beiden Tiere sollten wenige Tage später getötet werden, doch nun sind sie in Sicherheit auf einem Lebenshof und können ein glückliches Leben führen.

Bei einer Undercover-Recherche stießen die Aktivist*innen auf furchtbare Zustände im Schlachthof. Die Tiere, darunter auch die beiden Lämmer, waren in verdreckten Stallungen untergebracht und warteten auf ihre Schlachtung.

Wie lange sie dort bereits verweilen mussten, ist unklar. Doch sicher ist, dass die beiden Lämmer in den nächsten Tagen getötet worden wären.

Die Angst und Unsicherheit der Tiere war deutlich spürbar, da der Schlachthof so angelegt ist, dass die wartenden Tiere das Geschehen hinter den nahegelegenen Schlachthofwänden mitbekommen.

Dank des beherzten Einsatzes der Tierretter*innen haben die beiden Lämmer nun eine zweite Chance bekommen und können ein Leben ohne Angst und Leid führen.

„Zu sehen wie die Tiere voller Angst im Schlachthof warten, brach mir das Herz. Die Gerüche und Geräusche, all dies verriet den Tieren was auf sie zukommen sollte.“ – so Projektkoordinatorin Lisa Wilhelm (31) vom Deutschen Tierschutzbüro e.V.

Die Tierretterinnen haben sich entschlossen, die beiden jungen Schafe vor ihrem sicheren Tod als Festtagsbraten zu bewahren. Sie haben damit ihr schreckliches Schicksal abgewendet. Das Leben der beiden Lämmer hat eine plötzliche Wendung genommen. In derselben Nacht wurden sie auf einen Lebenshof gebracht, wo sie mit einem warmen und sauberen Strohbett, frischem Wasser und Futter empfangen wurden. Zunächst verbrachten die beiden Lämmer, die nun Merle und Flo genannt werden, ihre ersten Tage im warmen Stall in Quarantäne. Flo wurde kastriert, damit er sich später problemlos mit der Schafherde vergesellschaften kann. Die Tierretterinnen haben damit dafür gesorgt, dass Merle und Flo ein glückliches und sicheres Leben führen können.

Tierrettungen sind etwas ganz besonderes, da sie durch die begrenzen Plätze auf den Lebenshöfen so selten sind. Ein solchen Leben würde ich mir sehr für alle Schafe wünschen.“ sagt Lisa Wilhelm.

Merle und Flo befinden sich jetzt in einem sicheren Umfeld und brauchen keine Ängste mehr zu haben. Auf dem Lebenshof können sie unbeschwert und ohne Druck aufwachsen.

Obwohl sie bisherige Begegnungen mit Menschen hatten, sind die beiden in kürzester Zeit mutig und sehr vertrauensvoll geworden. Merle und Flo genießen es, eng umschlungen im Strohbett einzuschlafen oder tagsüber gemeinsam mit der Herde die weitläufigen Grünflächen des Lebenshofes zu erkunden.

Um das vollkommene Glück der beiden Lämmer zu gewährleisten, benötigen Merle & Flo Patenschaften, die ihre Existenz und Versorgung sicherstellen.

Auf der Webseite www.tierpatenschaft-mit-herz.de finden Sie weitere Informationen zu Merle & Flo und wie Sie die beiden durch eine Tierpatenschaft unterstützen können. Zudem gibt es dort ein bewegendes Rettungsvideo zu sehen.

Ein besonderes Extra: Wer bis zum 10.04.2023 eine Tierpatenschaft übernimmt oder verschenkt, erhält als Dankeschön ein veganes Kochbuch zu jeder Patenschaft.

Tierpatenschaften können steuerlich abgesetzt werden und sind schon ab einem Betrag von 10 € für die Lämmer realisierbar.