Feiern in Bayern – Das 28. „Umsonst und Draußen“ Festival

von | Jun 19, 2015

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

niveau-texter

Hallo, ihr Lieben!

Morgen zieht es unseren Festivalhopper, den lieben Tobi, nach Bayern. Genauergesagt nach Würzburg, wo auf den Talavera Mainwiesen zum 28. Mal das „Umsonst und Draußen“ Festival stattfindet. Dieses gehört mit seinen circa 80.000 Besuchern schon in die Riege der großen Festivals und muss sich vor anderen einschlägigen Veranstaltungen mit Sicherheit nicht mehr verstecken.

Auch wenn die Bands des Festivals noch nicht über einen so hohen Bekanntheitsgrad verfügen, dass Wochen im Vorfeld Schlüpper und BHs gesammelt werden, die dann laut-kreischend ihren Weg auf die Bühne finden, so bietet die Veranstaltung eine ganz besondere Plattform für Menschen, die im Musikbusiness durchstarten wollen. Hier geht es darum, hauptsächlich die Musik von Künstlern zu feiern, die sich NOCH nicht in den TOP10 wieder finden… und dennoch zweifelsohne das Potenzial dazu hätten. Das Ergebnis ist eine Mischung aus lokalen Künstlern und internationalen Musikern, die ihr Publikum noch bis einschließlich 21.06.2015 mit feinster Mukke versorgen werden.

Das „Umsonst und Draußen“ Festival bezeichnet sich selbst als „neugierig“ und „dazwischen“ und beschreibt damit

(c) Holger Blum

in eindrucksvoller Weise den angenehmen Mix aus weder zu groß noch zu klein und die Tatsache, dass hier offensichtlich kein einheitlicher Musikgeschmack vorgegeben ist.

Damit wir uns keine Sorgen um den deutschen Musiknachwuchs machen müssen, stellt der Veranstalter jungen Musikern exklusiv die U25-Bühne zur Verfügung. Falls ihr also Musikproduzenten seid, wisst ihr, wo ihr euch aufhalten solltet, um junge Talente aus Unterfranken aufzugreifen.

Einen wesentlichen Anteil daran, dass sich ein Festival mit einem so breiten Angebot über viele Jahre rechnen kann, haben die Sponsoren. „Besonderer Dank gilt neben der Förderung der öffentlichen Hand natürlich unserem Hauptsponsor, der Sparda-Bank Nürnberg, die das Festival seit 2009 maßgeblich unterstützt“, sagt Ralf Duggen, Vorstand des Umsonst & Draussen e. V..

Damit neben der Musik auch andere Künste nicht zu kurz kommen, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Kunstzelt eingerichtet, in dem zwei unterschiedliche Fotografen ihre Werke ausstellen, während auf dem Festivalgelände Streetart Künstler Kunstwerke aus Getränkebechern bauen.

WICHTIG:

28. Umsonst & Draussen Festival

Talavera Mainwiesen, Würzburg
18. – 21.6.2015 – natürlich bei freiem Eintritt !
Veranstaltungsbeginn:
Donnerstag, 18.6. ab 18.00 Uhr
Freitag, 19.6. ab 18.00 Uhr
Samstag, 20.6. ab 13.00 Uhr
Sonntag, 21.6. ab 11.00 Uhr
Geländeöffnung immer spätestens 30 Minuten vor Beginn.
Drei Musikbühnen (DRAUSSEN-Bühne, DRINNEN-Bühne, U25-Bühne), Ausstellungen &
EspressoTest im KunstZelt.
Das Programm
Mischung aus lokalen und überregionalen Künstlern. Musikalisch sehr
breit gefächert.
Umfangreiches Rahmenprogramm von Ausstellungen über den EspressoTest bis zu Kinderprogramm, Gospelmesse, Improtheater, StreetArt-Kunstaktion und Ständen von Initiativen aus dem sozialen und gesellschaftspolitischem Bereich.
Programmhighlights
Donnerstag:
JJ Rosa, Mandowar, Wanda
Freitag:
Joris, Bon’s Balls, Rill-Treml-Garthe-Oberbeck
Samstag:
Akua Naru, Honig, The Good Lovelies, Go Mad! & Monster, L’Aupaire
Sonntag:
Hugo’s Bluesladen, Mucho Mojo, Jesustreff Gospelchor
Parken
Talavera Großparkplatz (kostenpflichtig), 5,- / pro Einfahrt
Zelten
im Anschluss an das Festivalgelände. Mit direktem Zugang zum Festivalgelände. Pro Person und Wochenende 10,- Euro
ÖPNV
vom Bahnhof mit der Strassenbahn Richtung Zellerau bis zur Haltestelle Talavera oder 5 Minuten zu Fuß
Achtung ! Radwegsperrung ab dem 12.6.