Betrugsmasche über WhatsApp – Polizei warnt

von | Apr 26, 2022

whatsapp_symbolbild

whatsapp_symbolbild

niveau-texter

Über WhatsApp wurde am Montag (25. April 2022) eine 67-Jährige aus Krefeld von Unbekannten kontaktiert und um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht.

Die Betrüger hatten sich als ihre Tochter ausgegeben, die angeblich ihr bisheriges Smartphone verloren habe. Über die vermeintlich neue Nummer bat die falsche Tochter nun darum, Geld für eine Arztrechnung zu überweisen.

Erst als die Krefelderin nach der Überweisung ihre echte Tochter über deren alte Nummer anrief, bemerkte sie den Betrug.

Weniger geschickt agierten Betrüger einen Tag zuvor mit der gleichen Masche bei einer 58-Jährigen.

Auch sie wurde über eine unbekannte WhatsApp-Nummer von ihrem angeblichen Sohn kontaktiert und aufgefordert, eine vierstellige Summe für die Begleichung von Rechnungen zu überweisen.

In diesem Fall scheiterten die Betrüger, weil die Krefelderin zur Überprüfung der Identität ihres Sohnes die neue Nummer gewählt und ihr Gegenüber sich geweigert hatte abzuheben.

Als sie von ihrem vermeintlichen Sohn auch kein aktuelles Selfie geschickt bekam, informierte sie die Polizei.

Quelle: Polizei NRW