TAUBERTAL-FESTIVAL 2022 – Neuerungen und Resttickets

von | Jun 27, 2022

taubertal_festival_2019

Taubertal Festival 2019/ Archiv: niveau-klatsch.com

niveau-texter

Das Taubertal-Festival geht in den Endspurt: dieser Tage gehen die allerletzten Tickets in den Vorverkauf, bevor es einmal mehr heißen wird: ausverkauft.

Musikacts 2022 und aktuelle Informationen

Besucher dürfen sich auf Top-Acts wie SDP, Biffy Clyro, Annenmaykantereit oder Kontra K freuen und darüber hinaus auf ein unbeschwertes Festival-Wochenende.

Auch die aktuellen Informationen zu Anreise und Camping sind ab sofort auf der Festival-Website zu finden. Hier gibt es zu den Vorjahren ein paar Änderungen.

Was ist 2022 neu beim Taubertal Festival

So ist der Einsatz von Notstromaggregaten untersagt und am Campingplatz „Berg“ werden Parken und Camping getrennt. Groß-Camps und Großgruppen sind weiterhin erlaubt, müssen sich aber im Vorfeld anmelden. „Die Gründe für die Umstrukturierung sind vielfältig“, so Volker Hirsch, seit 1996 Veranstalter des Taubertal-Festivals.

„Meine alleinige Aufgabe ist es, die Veranstaltung sicher über die Bühne zu bringen und für die Zukunft die Weichen so zu stellen, dass es das Taubertal-Festival auch noch weitere 25 Jahre geben kann. Dazu muss ich jetzt handeln.“

Das ändert sich beim Taubertal Festival 2022

Dies betrifft auch einen Punkt, der bereits seit langem in der Diskussion stand: ein Verbot von mitgebrachten Notstrom-Aggregaten auf dem Campingplatz. „Das Umwelt- und Brandrisiko von unsachgemäßer Befüllung und auslaufendem Kraftstoff können und wollen wir zukünftig nicht mehr tragen“, so Volker Hirsch. „So etwas schädigt leider die Wiesen und Felder der Landwirte dauerhaft und hat nichts mit einer nachhaltigen Festivalplanung zu tun.“

Corona und das Taubertal Festival 2022

Natürlich kann ferner auch das Thema Covid-19 unter dem Eindruck zweier abgesagter Festivals nicht unbeachtet bleiben.  „Wir haben aktuell keinerlei Corona-Auflagen mehr zu erfüllen. Dennoch ist nach zwei solchen Ausnahme-Jahren, wie wir sie als Veranstalter nun einmal hatten, nicht einfach alles wieder wie früher“, so Volker Hirsch weiter. „Nach wie vor müssen wir mit Sicherheitsnetz und doppeltem Boden planen und ein ausgearbeitetes Hygienekonzept im Ärmel haben – für den Fall der Fälle.“

Was die Vorfreude jedoch nicht trüben soll: „Wir sind überglücklich, in diesem Jahr wieder ein reguläres Taubertal-Festival mit euch feiern zu können. Die Open Air-Kultur ist eine wichtige Tradition, ohne die jedem Sommer einfach etwas Entscheidendes fehlt. Es hat gefehlt – ihr habt gefehlt!“ so Volker Hirsch abschließend.

Quelle: Rosenheim Rocks