Summerjam 2023: The Spirit of Peace vom 30. Juni bis zum 02. Juli

von | Nov 25, 2022

summerjam

Summerjam - Archivbild Niveau-Klatsch.com

niveau-texter

Die Planungen für das Summerjam Festival 2023 laufen auf Hochtouren. 36 Jahre bunte und weltoffene Festivalgeschichte werden auch im nächsten Jahr spür- und hörbar werden. SUMMERJAM Festival – das steht seit fast vier Jahrzehnten für einen ausgewählten Mix aus den Genres Reggae, Dancehall, Hip Hop und Worldmusic – vor allem aber für ein riesiges Familientreffen.

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli wird unter dem Motto „The Spirit of Peace“ am Fühlinger See in Köln das Leben gefeiert und gleichzeitig ein Zeichen für den Frieden gesetzt! Wir freuen uns folgende Artists ankündigen zu dürfen: Trettmann, Tarrus Riley, Alborosie & Shengen Clan, Jan Delay & Disko No.1, Kabaka Pyramid, Nina Chuba, Groundation, KiDi, Jaz Elise, Yaksta Edo Saiya Tatik und Naomi Cowan . Von weiteren großartigen Artists gibt es noch keine Information .

Von Trettmann bis Jan Delay & Disko No.1

Im nächsten Jahr wird der deutsche Rapper Trettmann beim Summerjam auftreten. Trettmann ist für seine Musik bekannt, die Trap, Cloud-Rap und Dancehall miteinander verbindet. Das Highlight des Auftritts wird sein neues Album sein, das er mit nach Köln bringen wird.

Summerjam ist für ihn eine „Foundation“. Als Teenager ist Tretti damals beim Summerjam über die Zeltschnüre gestolpert und hat 2018 in einem Interview geschwärmt: „Es war herausragend. Ich wusste auch gar nicht, dass es sowas gibt in Deutschland, aber es gibt das Summerjam“.

Tarrus Riley ist ein jamaikanischer Sänger und Musiker, der sich der Rastafari-Bewegung verschrieben hat. Mit nur 13 Jahren hat er seine erste Single veröffentlicht und mittlerweile sieben Alben herausgebracht. Tarrus betont immer wieder, dass er seine Musik für die Menschen macht. In seinem neuesten Album „Healing“ singt er unter anderem: „There’s a time to love, time to feel, time to hurt and a time to heal“.

Alborosie ist der jamaikanischste aller Sizilianer und kommt mit dem Shengen Clan auf die Summerjam-Bühne zurück, um sein aktuelles Album For the Culture zu verteidigen! Roots, Rub-a-Dub, Raggamuffin, Dancehall und Dub sind alle Teil des authentischen Reggae-Ausdrucks und niemand umarmt diese Stile mit so viel Ehrfurcht, Freude und Lebendigkeit wie Alborosie.

https://niveau-klatsch.com/musikszene/jan-delay-beweist-stimmung-im-strandkorb-geht-doch/

Groundation (Kalifornien) haben sich dem Roots-Reggae verschrieben und in diesem Jahr ihr 10. Studioalbum „One Rock“ herausgebracht. Darin befassen sie sich „mit dem menschlichen Zustand, dem menschlichen Geist und dem Zustand der Welt.“ Auch Kabaka Pyramid thematisiert soziale Missstände. Der Jamaikaner zählt zum Reggae Revival Movement und zeigt auch in seinem neuesten Album „The Kalling“, dass Reggae-Musik nicht einstaubt, sondern offen ist für das Hier und Jetzt.

Momentan in Germany angesagt ist Nina Chuba. Die Newcomerin findet man nach Release ihres Songs „Wildberry Lillet“ regelmäßig in den deutschen Charts. Mit bouncenden Dancehall-Beats und eingängigen Mitsing-Parts kann man Nina weder in die Schublade Pop noch in Rap stecken. Bei ihr gibt es Garantienechtgute Laune und sie wird auf dem Summerjam bestimmt beweisen, dass sie mehr ist, als nur dieser eine Hit!

Jan Delay ist einzigartig und hat unzählige Hits produziert. Der MC aus Hamburg City lässt sich in keine Schublade stecken: Disco, Trap, Funk, Afrobeats, Ska, Arenatechno, Reggae, Rock, Soul… Was Jan Delay & Disko No.1 beim Summerjam auf die Bühne bringen werden, bleibt noch ein Geheimnis. Eins ist aber klar: Es wird groß!

Tickets für das Summerjam Festival sind erhältlich auf www.summerjam.de. Das 3-Tagesticket, inkl. Camping, kostet ab 155,- Euro zzgl. VVK-Gebühren.