So feierte die 1LIVE Krone das große Wiedersehen mit Stars und Publikum!

von | Dez 9, 2022 | Musikszene | 0 Kommentare

Nina Chuba/ Foto: niveau-klatsch

Nina Chuba/ Foto: niveau-klatsch

niveau-texter

Nina Chuba, die Senkrechtstarterin, wurde mit dem Titel der „Besten Newcomerin“ und mit dem „Besten Hip-Hop Song“ ausgezeichnet. Peter Fox, Kraftklub, LEA, Clueso, SDP und Felix Jaehn haben sich ebenfalls über die Auszeichnung gefreut, während die Zwillinge Dennis und Benni Wolter die „Comedy-Krone“ erhalten haben.

Die Verleihung des Krone-Sonderpreises an die ukrainische Initiative „Repair together“ und die Bühnenperformance von „Baraye“ als Unterstützung der iranischen Protestbewegung sorgten für emotionale Live-Erlebnisse.

Gestern Abend feierte die 23. 1LIVE Krone ihr Comeback zur Live-Verleihung in der Jahrhunderthalle. Die spektakuläre Show versammelte nach zwei Jahren des Stillstands durch die Corona-Pandemie die deutschen Musikstars erneut in Bochum.

Die Verleihung überzeugte in diesem Jahr mit einem völlig neuen Showdesign und bekräftigte einmal mehr ihre Bedeutung als wichtigster Musik-Award Deutschlands.

In acht Kategorien kürten die Sektor-Hörer:innen in drei Voting-Wochen ihre Lieblingsstars und -songs und ehrten ihre Idole mit dem begehrten Publikumspreis. Die Auszeichnung „Bester Comedy-Act“ und „Sonderpreis“ wurden im Vorfeld erneut von der 1LIVE Redaktion vergeben und im Rahmen der Show an die Gewinner:innen überreicht. Host des Abends war die großartige Mona Ameziane, die sich – als Teil des neuen Showkonzepts – unterhaltsam die Bälle mit ihren 1LIVE-Kollegen Olli Briesch und Michael Imhof im Show-Radiostudio zuspielte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Emotionales Feedback zur Auszeichnung

Nina Chuba ist die Abräumerin des Abends: nach ihrer grandiosen Opening-Show inkl. Überraschungs-Duett mit Marteria bekam sie die 1LIVE Krone als „Bester Newcomer Act“ und für „Bester Hip-Hop / R&B Song“ mit dem Remix ihres Sommerhits „Wildberry Lillet“ featuring Juju.

Die Kategorie „Bester Künstler“ hat keiner so oft für sich entschieden wie er: Clueso ist ein absoluter Sektor-Liebling und hat die Konkurrenz auch in diesem Jahr hinter sich gelassen. Er darf nun die achte 1LIVE Krone sein Eigen nennen und ist zum sechsten Mal „Bester Künstler“ – Rekord!

LEA bleibt unangefochten als „Beste Künstlerin“: Ihre Fans bewiesen erneut ihre Loyalität und wählten ihr Idol zum dritten Mal in Folge an die Spitze. Ihre Hits wie „Leiser“, „Immer wenn wir uns sehn“ und „110“ (feat. Capital Bra & Samra) besetzten die Charts, doch da die letzten beiden Preise pandemiebedingt ohne Publikum erhalten wurden, feierte sie diesmal umso mehr in der Jahrhunderthalle.

Ein großer Erfolg auch für das Duo SDP, welches die 1LIVE Krone als „Bester Live Act“ entgegennahm. Die beiden Berliner erklärten, dass sie noch nie zuvor etwas gewonnen hatten und nutzten ihre Dankesrede, um ein sehr persönliches Statement zu Achtsamkeit und mentaler Gesundheit zu verkünden. Der Preis „Bester Song“ der an Peter Fox ging, kam nach einem grandiosen Comeback. „Zukunft Pink“ (feat. Inez) begeisterte in den letzten Wochen alle Sektor-Hörer:innen mit afrikanischen Amapiano-Beats.

no images were found

Einzigartige Live-Performances der Anwesenden Künstler

Die Popkultur ist für viele junge Menschen in Krisengebieten genauso wichtig wie ein Kanal, um sich auszutauschen und zu informieren. Dies zeigte neben dem Sonderpreis auch ein sehr emotionaler Musikbeitrag bei der 1LIVE Krone 2022: Die Hamburger Musikerin mit iranischen Wurzeln MARYAM.fyi performte gemeinsam mit Nico Santos den Song „Baraye“ (dt. „für“ oder „wegen“), der sich in den letzten Wochen zur Hymne der iranischen Protestbewegung entwickelt hat – für mehr Freiheit und weniger Angst. Byron Tiller & Topic, KAMRAD, Casper – diese drei prominenten Acts gab es beim großartigen Closing des Festivals nochmal live anzusehen!