Frida Gold fehlt bei „Unser Lied für Liverpool“: Das ist die Begründung der Sängerin.

von | Mrz 3, 2023

Mikrofon Symbolbild

Mikrofon Symbolbild

niveau-texter

Die Band Frida Gold, die heute den Titel „Alle Frauen in mir sind müde“ vortragen wollte, hatte bis zum Schluss für die Teilnahme am deutschen Eurovision Song Contest gekämpft. Die bisher erhaltenen Stimmen bei der Abstimmung für Frida Gold im Internet werden jedoch nicht berücksichtigt.

Absolute Bettruhe vom Arzt verordnet

„Schon am zweiten Probentag war allen Beteiligten ersichtlich, dass Alina Süggeler sehr krank war und unter Fieber litt. Es musste auf zwei Durchläufe reduziert werden, bei denen sie nur sporadisch singen konnte. Danach ging es sofort nach Hause in der Hoffnung, dass Ruhe und Medikamente sie für den nächsten Tag würden stabilisieren können. Leider war das Gegenteil der Fall, neben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren.

Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete. Jegliche kurzfristigen medizinischen Maßnahmen hatten zu keinerlei akuten Besserung geführt, um einen Auftritt zu ermöglichen. Für Alina und alle Beteiligten ist dies, nach wochenlanger Arbeit und Vorbereitung, ein Schock und eine maßlose Enttäuschung. Es war die Idee und der Wunsch von Frida Gold, die Botschaft des Songs ‚Alle Frauen In Mir Sind Müde‘ vor großem Publikum zu präsentieren, da es ihnen ein wichtiges Anliegen ist.

Auch die Möglichkeit, ihn eventuell in Liverpool als deutschen Beitrag zu singen, war eine große Motivation. Frida Gold bedankt sich bei allen Beteiligten und dem NDR und ebenso natürlich bei ihren Fans.“ Frida Gold

Andreas Gerling, der Leiter des ARD-Teams für den ESC beim NDR, äußerte sein tiefes Bedauern darüber, dass Frida Gold nicht im Wettbewerb sein kann. Er bemerkte, dass ihr Lied, durch seine einzigartige Musikfarbe, einen international relevanten Aspekt in die Show bringen würde. Er wünschte Alina Süggeler, dass sie schnell wieder gesund wird.

Frida Gold ließ zweite Probe bereits aus

Am Mittwoch führte die Combo ihren ersten Durchlauf auf der Bühne auf, wobei Alina Süggeler, die Vokalistin, ihre Stimme bewahrte. Am Donnerstag und am Nachmittag wurde die zweite Probe und die Durchlaufprobe von der Formation ausgelassen. Den Juroren wurde eine Aufzeichnung des Runs am Mittwoch vorgeführt, und sie wurden über diesen Punkt informiert.

Startnummer 08 fehlt, Punktevergabe leicht geändert

Es wird nun nur noch acht statt neun Acts beim ESC geben, was zur Folge hat, dass sich auch die Punktevergaben ändert. Die acht Länderjurys verteilen Punkte in den Abstufungen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12. Dies bedeutet, dass im Vergleich zur üblichen ESC-Punkteschema die 7 und die 5 Punkte fehlen. Insgesamt werden somit 368 Punkte durch die Jury vergeben. Zusätzlich werden die gleiche Anzahl an Punkten durch das kombinierte Tele- und Onlinevoting hinzugefügt. Die Band Frida Gold bewahrt die Nummer 08 und Lord Of The Lost behält die Nummer 09.