Die Stimme, die alle begeistert: Sem Eisinger gewinnt DSDS 2023

von | Apr 16, 2023

Sem Eisinger Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Sem Eisinger Foto: RTL / Stefan Gregorowius

niveau-texter

Am Samstagabend wurde die Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ mit einem spektakulären Live-Finale gekrönt, welches von der charmanten Laura Wontorra moderiert wurde.

Die Zuschauer hatten die Qual der Wahl, als sie zwischen den talentierten Finalisten Monika Gajek, Lorent Berisha, Kiyan Yousefbeik und Sem Eisinger wählen mussten. Letzterer konnte schlussendlich mit einer beeindruckenden Leistung überzeugen und sicherte sich den Sieg mit 54,81 Prozent aller Zuschauerstimmen.

Der 29-jährige Frankfurter hat somit bewiesen, dass er nicht nur eine außergewöhnliche Stimme besitzt, sondern auch das Zeug zum Superstar hat.

Das grandiose Finale von DSDS konnte durchschnittlich 2,35 Millionen Zuschauer:innen (MA: 10,4 %) begeistern und fesselte sie an den Bildschirmen. Besonders bei den Zuschauern im Alter von 14-59 Jahren war die Resonanz mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent (1,38 Mio.) äußerst positiv. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse mit 14,9 Prozent (0,78 Mio.) enorm hoch und zeigte, dass die Show auch bei jüngeren Generationen großen Anklang findet.

Sem Eisinger zu seinem Sieg bei DSDS 2023

DSDS-Sieger Sem Eisinger: „In mir tobt ein absolutes Gefühlschaos. Ich freue mich natürlich und bin gleichzeitig traurig. DSDS war eine unfassbar schöne Zeit, die jetzt leider vorbei ist. Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt und in mein Herz geschlossen. Dass die Zuschauer mich jetzt auch noch zum Superstar gewählt haben, ist nicht nur für mich, auch für meine Familie, meine Freunde und nicht zuletzt für meinen Dad das Maximum.“

Und was passiert nun?

Sem hat es geschafft – er ist der ‚Superstar 2023‘ und hat einen lukrativen Vertrag mit der Universal Music unterschrieben. Als Sieger erhält er eine großzügige Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro. Doch das ist nicht alles: Ab heute wird er gemeinsam mit Dieter Bohlen auf Tournee gehen und seine Fans begeistern. Seine erste Single „Don’t Let Me Go“, die von VIZE produziert wurde, ist bereits seit Freitag als Download und Stream auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Sem hat es geschafft, seine Musikkarriere auf ein neues Level zu bringen und wird sicherlich noch viele weitere Erfolge feiern.

Vor einer Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony, sowie vor 1.500 Zuschauern im Studio und einem Millionenpublikum vor den Bildschirmen, traten die Top 4 im Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ ein letztes Mal auf der großen Bühne in Köln auf.

Monika Gajek (21) aus Salzgitter, Lorent Berisha (19) aus Dierikon (Schweiz), Sem Eisinger (29) aus Frankfurt und Kiyan Yousefbeik (25) aus Hannover gaben ihr Bestes, um mit ihrem Können zu überzeugen. Am Ende des Abends entschied das Publikum allein: Mit 54,81 Prozent aller Zuschauerstimmen wurde Sem zum Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ 2023 gekürt.

Die Voting-Ergebnisse des Finales im Überblick:

  • 54,81 Prozent Sem Eisinger
  • 18,52 Prozent Monika Gajek
  • 13,88 Prozent Lorent Berisha
  • 12,79 Prozent Kiyan Yousefbeik