Die nächsten Bands für das Wacken Open Air 2023 sind da – und sie rocken!

von | Okt 21, 2022

Wacken Open Air - Foto: niveau-klatsch

Wacken Open Air - Foto: niveau-klatsch

niveau-texter

Auch 2023 wird es wieder nach Wacken gehen! Die Badankündigungen für das kommende Jahr müssen natürlich so fulminant weitergehen, wie sie begonnen haben! In der zweiten Welle von Wacken schlagen diese die Brücken von Symphonic zu Death, von Hardcore sogar hin zu AOR. Gönnt Euch also auf jeden Fall dieses unvergessliche Event!

Trivium

Trivium sorgt bei jedem einzelnen Song für Gänsehautmomente und hat mit ihrem einzigartigen Sound schon so manches Festival zum Kochen gebracht – da ist es kein Wunder, dass die Band aus Florida mittlerweile sogar einen Grammy ihr Eigen nennt. Natürlich durften wir die Vierer schon öfter auf der großen Wacken-Bühne begrüßen und auch nächstes Jahr werden sie uns mit Sicherheit wieder begeistern!

Lord of the Lost 
Im Sommer machten sie Eddie auf den Bühnen Europas im Vorprogramm von the almighty Maiden Konkurrenz, nächstes Jahr sorgen die St.Paulianer auf der Wacken Bühne für positiv-kontroverse musikalische Unterhaltung deren DNA sich gar nicht mal so eindeutig zuordnen lässt. Im Auge und Ohr bleiben die dunklen Freidenker auf jeden Fall!  

Kataklysm 
Über 30 Jahre haben die Kanadischen Death Metaller auf dem Ranzen, doch durch ein ziemlich aktives Fluktuations-Karussel wurde es nie langweilig im Hause der selbsternannten Naturkatastrophe. Ihr Northern Hyperblast grindet sich erbarmungslos ins Gehirn und wird auch 2023 den gewünschten Effekt erzielen.  

Delain 
Wenn Du ein Symphonic Metal-Fan sind die Chancen ziemlich groß, dass Du Dir zu einem von Delains Songs schon mal das Herz ausgeschüttet hast. 2021 wäre auch die Geschichte der Band fast emotional zum Erliegen gekommen. Im Jahr 2022 kehrt das Baby von Martijn Westerholt aber stärker als je zuvor zurück. Zusammen mit der neuen Sängerin Diana Leah sind Delain bereit ein neues Kapitel in ihrer 20-jährigen Geschichte zu schreiben. Macht Sinn, das auch auf der Wacken-Bühne zu tun! 

Sólstafir 
Eine Band, die bei dem diesjährigen Motto wohl nicht fehlen darf! Das schroffe magische Island war die erste Heimat der Wikinger und bis heute ist die Tradition an kaum einem Ort in der Welt so lebendig wie dort. Diese praktizieren auch Sólstafir, die mystisch und brachial zwischen epischen Götterklängen und vernebeltem Valhalla navigieren. Präsentieren werden sie unter anderem auch ihr melancholisches Meisterwerk von 2020 “Endless Twilight of Codependent Love”. 

Depressive Age 
Alles andere als deprimierend, sondern ein Grund zum Feiern, ist die Tatsache, dass Depressive Age 26 Jahre nach der letzten Studioaufnahme und 28 Jahre nach ihrem letzten Wacken Auftritt wieder am Start sind! Zwei Urgesteine der (Ost-)Berliner Kultband, Jochen Klemp und Jan Lubitzki, haben sich hierzu renommierte Verstärkung geholt und werden den Metalheads im Sommer 2023 zeigen, wo der Trash-Hammer hängt!   

Get The Shot  
Was wäre unsere Moshpit ohne ein paar echte Hardcore Acts. Get the Shot sind für krasse Windmills genau der richtige Soundtrack. Aus dem fernen Kanada angereist, haben sie ihr neues Album im Rucksack, auf dem sie allerdings auch ihre Grenzen in Richtung Death und Beatdown austesten – die Werte bleiben jedoch die selben: Authentizität, Respekt und Integrität und DiY Attitüde. Wir sind gespannt auf ihre Feuertaufe! 

Ghostkid 
Was passiert, wenn man Eskimo/Electric Callboy verlässt und sich aufmacht anderen das Fürchten zu lehren? Korrekt! Man gründet eine Metal-Band inspiriert von Acts wie Fever333 und Bring me the Horizon und lässt sein innerstes Ich unter dem Namen Sushi mal so richtig freidrehen. So gemacht hat das Sebastian Biesler, der Leader der dunklen Truppe, die zum ersten Mal in 2023 die Bühne in Wacken erobern werden. GHØSTKID sind die perfekte Ganzkörperbehandlung für dunkle Metalseelen. 

Takida 
Absoluter Entenpelle-Alarm bei diesen schwedischen Kollegen. Nachdem das Mutterland schon seit Jahren im Takida Fieber schwelgt und die Band alle Hitlisten knackt, kommen hier die Fans des soliden Rocks langsam auch auf den Trichter. Ausverkaufte große Hallen pflasterten 2022 ihren Weg, der sie nun endlich auch in unser beschauliches kleines Dorf führt. 

Imminence 
Gerade vor ein paar Tagen hat Multitalent Eddie Berg, Frontmann von Imminence, die 30 geknackt und schon kann er announcen dass die Schweden 2023 ihr Wacken Debut feiern! Viele feiern die crazy Mischung aus Metalcore und Symphonic Elementen schon lange – wer noch etwas braucht, sollte spätestens nach dem Auftritt zum Fan bekehrt sein. 

Konvent 
Dieser Konvent hat es in sich, denn Konvent aus Dänemark sind wahrlich keine Bet-Schwestern. Der Death Doom der Band hat vor zwei Jahren den Urschlamm der Szene tief durchgerührt und angedeutet, wie evil die Ladies wirklich sein können. Zeigen tun sie uns das auf ihrem Debut-Gig beim Wacken 2023. 

Nestor
Dem Mythos nach trafen sich die fünf Mitglieder von Nestor vor langer, langer Zeit im verschlafenen Falköping, doch waren damals zu beschäftigt an ihren Volvos rumzuschrauben und ihre Vokuhilas zu frisieren. So versandete die große Karriere in den ewigen schwedischen Wäldern. Bis jetzt – denn Nestor sind nach 30 Jahren endlich auf der Bühne und jetzt schon der absolute Geheimtipp, um beim Konzert mit Fremden zu schunkeln und bierselig den astreinen AOR mitzugröhlen. Nestor haben sogar einen Song mit Samantha Fox aufgenommen? Ob sie auch vorbeikommt?