Höhepunkt des Jahres: Das war die Techno-Classica Essen 2023!

von | Apr 17, 2023

Techno-Classica Essen/ Archiv: niveau-klastch

Techno-Classica Essen/ Archiv: niveau-klastch

niveau-texter

Die 33. Ausgabe der Techno-Classica war erneut ein beeindruckendes Highlight für die Oldtimer-Szene. Mit mehr als 1.100 Ausstellern, über 200 Club-Präsentationen und sieben offiziellen Hersteller-Präsentationen bot die Messe ein vielfältiges Angebot für Enthusiasten, Experten, Sammler und Freunde des Kulturguts Mobilität.

Die neu gestalteten Essener Messehallen boten eine perfekte Kulisse für die Saisoneröffnung, bei der sich die Besucher in positiver Atmosphäre trafen. Die Techno-Classica war somit erneut ein wichtiger Treffpunkt für alle Liebhaber von historischen Fahrzeugen.

Neue Hallen und Freigelände

Die neuen Messehallen und die beiden Freigelände boten eine breite Palette an Angeboten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Sowohl Clubs als auch Händler präsentierten ihre Schätze mit besonderer Hingabe. Die Ausstellung reichte von Oldtimern aus der Zeit vor 1900 bis hin zu Youngtimern aus dem Jahr 2000. Besonders interessant waren die verschiedenen Sonderausstellungen, die von S.I.H.A. organisiert wurden. Hier wurden unter anderem 125 Jahre Renault, 100 Jahre MG, 70 Jahre Chevrolet Corvette, 60 Jahre Lamborghini, Mercedes 600 und Porsche 911 gefeiert.

Ein Mittelpunkt in Halle 5

Im Mittelpunkt der Halle 5 strahlte der S.I.H.A.-Pavillon und lud Besucher ein, die faszinierende Geschichte von Lamborghini hautnah zu erleben. Doch auch in den anderen Hallen gab es Grund zum Feiern: Markenclubs und Herstellervertretungen zelebrierten ihre Jubiläen mit stolz präsentierten Meilensteinen. Das Angebot an Fahrzeugen war breit gefächert und reichte von erschwinglichen Klassikern wie dem MG B oder Mercedes SLK für 9.000 € bis hin zu begehrten Modellen im Preissegment bis 50.000 €. Doch auch internationale Raritäten von unschätzbarem Wert fanden ihren Platz auf der Messe. Ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis für jeden Autofan!

Die Oldtimerbranche ist gesund

Die Techno-Classica hat im Jahr 2023 erneut bewiesen, dass sie die führende Weltmesse für Oldtimer, Klassik- und Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff ist. Aussteller aus 30 Nationen haben sich versammelt, um den zahlreichen Besuchern aus aller Welt ihre Produkte zu präsentieren und gute Geschäfte zu machen. Es ist offensichtlich, dass klassische Fahrzeuge nach wie vor eine internationale Bedeutung als Wertanlage haben. Besonders gefragt waren nicht nur die typischen Klassiker wie der Porsche 911 oder die Mercedes SL Typen, sondern auch seltene Modelle mit Sonderkarosserien und eine Vielzahl von Sportwagen aus Italien, Frankreich, England und der ganzen Welt. Die Atmosphäre auf der Techno-Classica war äußerst positiv und es war eine Freude zu sehen, wie viele Menschen ihre Leidenschaft für klassische Fahrzeuge teilen.

Die Techno-Classica Essen 2024 lockt

Die 33. Techno-Classica, die weltweit führende Messe der S.I.H.A., bot eine Fülle von Sammler- und Liebhaber-Fahrzeugen, Modellautos, Kunst, Autoliteratur und Autogrammstunden sowie Ersatzteilen und Informationen über kommende Events. Die Begeisterung der Fans klassischer Mobilität war spürbar und lässt die Veranstalter bereits jetzt voller Vorfreude auf die 34. Ausgabe im Frühjahr 2024 blicken.