Matze Knop im Interview: „Am Ende sind Fußballer Sportler und keine Politiker.“

von | Dez 28, 2022

Matze Knop und Cornelia Wilhelm / Foto: Archiv niveau-klatsch

Matze Knop und Cornelia Wilhelm / Foto: Archiv niveau-klatsch

niveau-texter

Conny: Wie hast du das letzte Jahr für dich erlebt? Gab es Highlights?

Matze: Ja, Highlights gab es viele. Der Sommer ist für mich immer ein Highlight. Schönes Wetter und gute Laune sind immer gut. Der Tourauftakt meiner aktuellen  Tournee „Mut zur Lücke“ war ein Highlight. Dann bin ich zum Kapitän der Komiker Nationalmannschaft ernannt wurden. Also da gab es schon einige Highlights. Für mich war es ein super Jahr.

Conny: „Dass die WM in Katar stattfand, wurde von vielen kritisiert. Wie ist deine Einstellung zu der Entscheidung?

Matze: Ich finde zu dem Thema wurde jetzt nun wirklich alles gesagt. Sportlich gesehen, war es eines der besten Spiele, das ich je gesehen habe und ich freue mich riesig für Argentinien.

Conny: Du hast drei Fußball Tracks rausgebracht und die Weihnachtszeit für viele etwas sportlicher werden lassen. Wie passen Weihnachten und Fußball zusammen?

Matze: Sehr gut, sonst hätte ich die Songs ja nicht rausgebracht ? Außerdem wird nächstes Jahr im Advent auch wieder Fußball gespielt. Dann zwar nur Bundesliga, aber Fußball ist schließlich ein Ganzjahressport.

Conny: Die Reaktionen auf deine Songs sind sehr positiv ausgefallen. Warst du gespannt, wie die Leute reagieren, wenn du WM Songs herausbringst, wenn das Event an sich schon in der Kritik steht?

Matze: Wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, dass die Reaktionen positiv werden, hätte ich es nicht gemacht. Wie müssen endlich wieder versuchen, Dinge differenziert zu betrachten – es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Weihnachten ist und bleibt eine tolle Zeit. Fußball ist und bleibt ein toller Sport!  

Conny: Wie feierst du Weihnachten? Eher klassisch oder irgendwann auf 22 Uhr auf ner Party?

Matze: Klassisch – auf ner Party ?

Conny: Deine Tour „Mut zur Lücke“ läuft noch bis Mai. Worum geht es bei der Tour? Gibt es ein „Überthema“?

Mathe: Die Tour wird noch deutlich länger als Mai 2023 andauern. Alle Termine findet ihr auf meiner Homepage. Es geht darum, nicht alles immer so streng zu sehen, sondern mal wieder mal einige Dinger lockerer zu betrachten. Letztendlich geht es um gute Laune, Lachen und Fröhlichkeit.

Conny: 2023 wirst du wieder in den Hallen unterwegs sein, Wie fühlt es sich an, dass es nach Corona endlich wieder losgeht?

Matze: Für mich ging es letztes Jahr schon los. Und deswegen geht es im nächsten Jahr einfach nur weiter ? Ich hab Bock und gebe immer Vollgas.

Conny: Nach der WM ist vor der EM – wie sieht deine Prognose aus?

Matze: Ich hoffe, dass wir uns dann mal wieder endlich auf Fußball konzentrieren und nicht nur auf den ganzen Schnick Schnack drum herum. Am Ende sind Fußballer Sportler und keine Politiker. Ich hoffe, dass wir unsere Abwehr in den Griff bekommen und dass wir der Fußballwelt wieder zeigen, was wir drauf haben. Ich glaube an unsere Jungs.

Conny: Was planst du für das kommende Jahr? Hast du dir gute Vorsätze vorgenommen?

Matze: Ich fange mit dem Rauchen an ?