Überwältigender Erfolg: Über 25.000 Menschen bei der Nacht der Museen 2023!

von | Apr 24, 2023

Skyline Düsseldorf/ Archiv Niveau-Klatsch.com

Skyline Düsseldorf/ Archiv Niveau-Klatsch.com

niveau-texter

Die Düsseldorfer Nacht der Museen kehrte dieses Jahr im Frühling zurück und begeisterte ihre Besucher mit einer Vielzahl an Ausstellungen, Konzerten und Performances in über 40 Museen, Galerien und Veranstaltungsorten.

Mit über 25.000 Gästen, die zwischen 19 und 2 Uhr morgens die teilnehmenden Häuser und Locations besuchten, war die Resonanz größer als je zuvor. Dank des abwechslungsreichen Programms konnten alle Besucherinnen und Besucher individuelle Highlights der Nacht erleben.

Das Goethe-Museum verzauberte mit einer Begegnung mit dem Magier Stefan Alexander Rautenberg, während im Aquazoo Löbbecke Museum hautnahe Begegnungen mit Spinnen möglich waren.

Besonders berührend waren die virtuellen Dialoge mit der aus Syrien geflüchteten Nour im Institut français. Die Düsseldorfer Nacht der Museen bot somit eine unvergessliche Nacht voller Kunst, Kultur und Erlebnisse.

Die Nacht der Museen in Düsseldorf war ein voller Erfolg und brachte Menschen zusammen, um gemeinsam Kultur zu erleben.

Die Basilika St. Lambertus bot eine seltene Gelegenheit, die Gruft von „Wilhelm dem Reichen“ zu besichtigen. Im Rheinturm konnten Besucher Kunst bewundern und die Aussicht genießen, bevor sie ausgelassen tanzten.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration, bedankte sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass die Nacht der Museen so viele Menschen begeistern konnte.

Die Ausstellung „Kulturerbe der Trinkhalle“ im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen sorgte allein aufgrund des Titels für Gesprächsstoff. Das Street Art Festival „10 Jahre Turbo“ im Hotel friends war bunt, laut und voller Überraschungen.

Die Überblicksausstellung der US-amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer im K21 Ständehaus zeigte einmal mehr die große Macht der Worte und verdeutlichte das vielfältige Kulturangebot der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die beiden Häuser am Ehrenhof, der Kunstpalast und das NRW-Forum, sowie das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum waren erneut Publikumsmagneten beim diesjährigen Event. Besucher konnten nicht nur eine Sonderausstellung über japanisches Kunsthandwerk bewundern, sondern auch an einem kreativen Rahmenprogramm teilnehmen.

Der historische Straßenbahnbetriebshof am Steinberg bot mit den politischen Karnevalswagen von Jacques Tilly eine unterhaltsame Nachbarschaft.

Selbst spät in der Nacht wurde im Theatermuseum zu Hyperpop und im Rheinturm zu EDM und House getanzt. Um Mitternacht genossen die Gäste im Heinrich-Heine-Institut einen Jazz-begleiteten Heine-Dialog. Im Düsseldorfer Filmmuseum klang die Nacht bei experimenteller elektronischer Musik aus.