Nicht verpassen: Benefizkonzert für action medeor mit Anke Engelke und den Düsseldorfer Symphonikern!

von | Nov 30, 2022 | Freizeit | 0 Kommentare

80er LIVE 2024
niveau-texter

Anke Engelke und die Düsseldorfer Symphoniker haben sich für ein Benefizkonzert in der Tonhalle Düsseldorf am 1. Dezember 2022 entschieden, um Geld für das Medikamentenhilfswerk action medeor zu sammeln.

Bei der heutigen Pressekonferenz berichteten Anke Engelke, Dirigent Martin Fratz, Intendant Michael Becker, action-medeor-Vorstandsmitglied Christoph Bonsmann und Trompeter Tilman Bollhöfer von den Düsseldorfer Symphonikern über das geplante Konzert und gaben Einblick in ihr Engagement für action medeor.

Anke Engelke war die Freude über das bevorstehende Konzert deutlich anzumerken: „Es ist toll, dass wir endlich wieder in der Tonhalle gemeinsam Musik machen können. Die Konzerte mit den Düsseldorfer Symphonikern und Martin Fratz sind für mich immer eine Herzensangelegenheit!

Ursprünglich war das Benefizkonzert für Mai 2020 geplant gewesen und musste coronabedingt zweimal verschoben werden.  

Die Düsseldorfer Symphoniker sind seit 2014 exklusiver Kulturpartner von action medeor und unterstützen die „Notapotheke der Welt“ bereits mit zahlreichen Konzerten und Spendenaktionen. Die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Anke Engelke ist bereits seit 20 Jahren Botschafterin von medeor und nimmt regelmäßig an beeindruckenden Reisen zu Hilfsprojekten teil.

Christoph Bonsmann erklärte, wie glücklich action medeor über diese Partnerschaft ist: „Die Kooperation mit Anke Engelke und den Düsseldorfer Symphonikern empfinden wir als Auszeichnung und große Ehre. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für unsere Arbeit. Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das eine große Motivation.“ 

Erst kürzlich war Anke Engelke mit einem kleinen Team von action medeor in Sierra Leone. „Jede Reise mit action medeor ist – bitte nicht missverstehen, Joko! – ein Gewinn für mich, fast schöner als jeder Gewinn in einer Spielshow. Ich darf Fragen stellen, mich informieren und mache das vor allem im Namen der Spender:innen. In Sierra Leone haben wir zum Beispiel ein Hebammenprojekt besucht. Ich war schwer beeindruckt, wie dort dafür gesorgt wird, das Leben von Müttern und Babys zu retten. Man kann etwas tun, wirklich! Jede Spende hilft!“  

Das morgige Konzert ist bereits das dritte gemeinsame Benefizkonzert von Anke Engelke und den Düsseldorfer Symphonikern. Anke Engelke wird gemeinsam mit Dirigent Martin Fratz durch den Abend führen, Eindrücke ihrer Reise nach Sierra Leone teilen und auch als Sängerin zu erleben sein. Auf dem Programm stehen Werke von Maurice Ravel, George Gershwin, Jacques Ibert und Aaron Copland.

Intendant Michael Becker betonte, wie wichtig den Orchestermitgliedern und dem Team der Tonhalle die gemeinsamen Projekte mit Anke Engelke und action medeor sind: „Alle Kräfte des Hauses und des Orchesters können hier ihr berufliches und persönliches Engagement miteinander verbinden und die Arbeit von action medeor unterstützen.“  

Die Einnahmen des Abends und zusätzliche Spenden der Konzertbesucher kommen action medeor zugute, einer Organisation, die weltweit Not- und Katastrophenhilfe leistet. Das Konzert ist so gut wie ausverkauft, aber an der Abendkasse werden noch einige Restkarten erhältlich sein. Wer kein Ticket mehr bekommt, kann gerne online spenden unter www.medeor.de/tonhalle.