Der Flachsmarkt 2023 ist Geschichte – und so war’s!

von | Jun 2, 2023

Flachsmarkt 2023/ Foto: niveau-klatsch

Flachsmarkt 2023/ Foto: niveau-klatsch

niveau-texter

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, waren wir am letzten Wochenende wieder einmal auf dem Flachsmarkt in Krefeld unterwegs. Traditionell zu Pfingsten dreht sich hier alles um Ritter, Gaukler, leckere Speisen und Turniere. Wer Lust hat, in eine andere Welt einzutauchen, ist hier richtig.

Auch wenn wir ein paar der bekannten Stände vermisst haben, war es wieder einmal wunderschön, den Markt zu besuchen.

Handwerkskunst aus einer anderen Zeit: Der Flachsmarkt zeigt, wie es geht

Seide selbst herstellen? Spekulatius auf traditionelle Weise backen? Glas blasen? All das und viel mehr konnte auf dem Flachsmarkt 2023 bestaunt werden. Hier reihte sich Stand an Stand. Und natürlich konnte nicht nur geschaut, sondern auch geshoppt werden. Diese Gelegenheit ließen sich viele nicht entgehen.

Etwas neumodischer ging es dann beim Essen zu. Hier gab es von Süßkartoffel Pommes bis hin zu Spießbraten Brötchen alles, was das Herz begehrte. Und wer Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, musste auch nicht lange suchen.

Gegen Mittag wurde es voll…

Der Flachsmarkt rund um Burg Linn erfreut sich seit Jahrzehnten (!) einer besonderen Beliebtheit. Er zieht viele Menschen aus der Umgebung, aber auch Menschen aus dem Ausland an. Kurz: Es wurde voll. Trotzdem sind Fläche und Stände so gewählt, dass man sich eigentlich nicht auf die Füße tritt.

Wer gegen Mittag kommen möchte, sollte jedoch etwas mehr Zeit mitbringen. Zumindest dann, wenn er vorhat, zu flanieren. An der ein oder anderen Stelle heißt es dann eben doch: Anstehen.

Besonders auffällig war auch dieses Mal wieder das buntgemischte Publikum. LARPer trafen auf Kinder und Ritter auf Hexen. Und genau so wird es im kommenden Jahr sicherlich auch wieder sein. Wir würden uns jedenfalls freuen.

Liebst,

Conny

PS.: Zu unserem Bericht aus dem letzten Jahr geht es hier entlang!