Wenn harte Kerle ihre Kleinkinder zu dröhnenden Bässen und Gitarrensolos in den Schlaf wippen, ergraute Altrocker mit flippigen Flowergirls anbandeln und der Hardcorefan auf Irish-Indie-Folk abgeht, dann bist du wohl auf dem Eier mit Speck Festival gelandet: das wohl familiärste, gemütlichste und bunt gemischteste Festival in NRW.

Familie wird hier ganz großgeschrieben,… da wundert es auch niemanden, wenn mal ein kleines Kind mit bunten Mausohren (Gehörschutz für Kinder) und seinen Großeltern durch die pogende Menge springt. Am Freitag, den 24.07., öffnete das schnuckelige Festival zum 10. Mal seine Türen und begrüßte tausende „Speckies“, wie sie der Veranstalter liebevoll auf seiner Facebookseite nennt, auf dem kleinen aber feinen Festivalgelände. Nach 10 Jahren ist natürlich nichts mehr dem Zufall überlassen. Von der Stromversorgung auf dem Zeltplatz bis zur liebevoll gestalteten Wertmarke ist alles sorgfätig geplant und organisiert. Selbst die Sonne gab zum Auftakt ihr Bestes.
Den Anfang machen ja überlicherweise die etwas unbekannteren Bands und das sind dann genau diese, die am meisten begeistern. Das Duo von Powder for Pigeons haben nur ein Schlagzeug und eine Gitarre gebraucht, um die Leute von der Kaffeetafel zu holen. Die folgenden Bands, wie Cyrcus, die schon seit dem ersten EMS dabei sind, Rakede und Adam Angst sorgten dann dafür, dass auch der Rest auf die Füße kam. Mein Loch im Bauch stopften an diesem Tag die Veganen Vreunde mit einem richtig tollen Veggie-Döner. Wer sagt denn, dass es auf Festivals immer nur Dosenravioli geben muss?
Den großen Abschluss machten die aufgedrehten Subways als Headliner. Ein wirklich toller Festivalfreitag, daran konnte dann auch der Wettereinbruch gegen Abend nichts ändern.
Friede , Freude, Eier mit Speck? Nee, leider nicht

eier_mit_speck_2015

Eier mit Speck 2015

Das Wetter hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden und es hat einfach mal entschieden, sämtliche Festivals der Region am Samstag lahmzulegen. Auch die Veranstalter des EMS mussten den kompletten Notfallplan abspulen, inklusive Zeltevakuierung und Line-Up-Neugestaltung. Eine wirklich großartige Leistung der Organisatoren und aller Helfer, die ganz spontan noch so einiges für den Abend auf die Beine gestellt haben. Nur die Donots konnten leider nicht mehr auftreten. Das hat die Band in einem perönlichen Brief an die Facebookgemeinde zutiefst bedauert: „ Wir sind todtraurig“. Safety first für die Crew, recht haben sie! Als Entschädigung für den bescheidenen Festivalsamstag durften alle Tageskarten-Inhaber auch Sonntag wiederkommen. Tolle Geste!
Als wäre gestern nicht mal eben kurz die Welt untergegangen, ging es sonnig und warm in den letzten Tag. Erstmal tischte „Mutti-EMS“ schön Eier mit Speck für die jungen Wilden auf. Kaffee und Brötchen gab´s auch. So kann der Tag starten. Das fanden auch zahlreiche ältere Besucher und Familien mit Kindern, die nur für den Sonntag zum Festival kamen. Hüpfburg und Schminkstation kamen da natürlich super an. Meine Hüpfburg war die Wiese vor der Bühne bei Busta Shuffle, die irren SKA mit britischen Akzent produzieren und die wundervolle Irish Folk Band Skinny Lister, deren Irish Folk auch den härtesten Rocker weich werden und im Kreis springen lässt. Beeindruckend fand ich eine Stagedivingeinlage MIT Contrabass im Arm. Die Band macht live einfach unfassbar viel Spaß.

Ein neuer Tag,ein neues Abendessen. Ich hab mir sagen lassen, dass der berühmte Festivalburger nicht umsonst gehyped wird. Für mich gab´s lecker Bamis. Verhungern ist bei Eier mit Speck absolut nicht möglich!

eier_mit_speck_2015

Eier mit Speck 2015/ H-Blockx

Das ganz große musikalische Finale war den sympatischen H-Blockx überlässen. Um das 10. Jubiläum auch gebührend zu feiern, wurden vorm Auftritt bunte Ballons verteilt und zum ersten Refrain des Hits „Countdown to Insanity“ steigen gelassen. Es regnete in Strömen, die Schuhe waren vollends versaut und die Klamotten bis auf den Schlüppi durchnässt. Ganz egal, denn das Festival hatte seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Mucke gut, alles gut..oder so ähnlich.
Liebes Eier mit Speck, auch deinen 11. Geburtstag feier ich gerne wieder mit dir! Danke für ein wundervolles Wochenende, du hast mir sehr viel Spaß bereitet.
Kussi,
Vanessa!

Bildergalerie zum Eier mit Speck 2015!
[nggallery id=47]