Welcher Hund passt zu welchem Menschen?

von | Nov 18, 2022

Welcher Hund passt zu welchem Menschen?

Welcher Hund passt zu welchem Menschen?

niveau-texter

Bevor ein neues Familienmitglied in Form eines Hundes einzieht, stellen sich viele die Frage: „Welche Rasse passt zu mir?“. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Überlegung, denn: Nicht jede Hunderasse ist für jeden Menschen geeignet. Und jedes Tier hat seine ganz eigenen Eigenschaften und Ansprüche.

Worauf sollte man bei der Suche nach einem Hund achten?

Wenn man auf der Suche nach einem Hund ist, gibt es einige Punkte, die man beachten sollte. Und selbst dann bekommt man immer eine kleine „Wundertüte“.

Fragen, die helfen können, die Auswahl ein wenig einzugrenzen, sind:

  • Welche Eigenschaften soll der Hund haben?
  • Soll er klein oder groß sein?
  • Soll er ruhig oder energiegeladen sein?
  • Wie alt soll der Hund sein?

Welpen sind natürlich niedlich, aber sie benötigen viel Aufmerksamkeit und Pflege. Erwachsene Hunde hingegen sind in der Regel etwas ruhiger und anpassungsfähiger – aber eben auch nicht immer. Und: Sie alle brauchen Zeit. Manche mehr, manche weniger. Wer diese nicht aufbringen kann, sollte -allein schon aus Tierliebe- keinen Hund adoptieren.

Welche Hunde sind besonders aktiv?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Es gibt zahlreiche Rassen, die definitiv keine Couchpotatoes sind. Zunächst einmal sollte man sich überlegen, welche Art von Aktivität man mit dem Hund ausführen möchte.

Joggen, Wandern oder Radfahren? Oder geht es vielleicht einfach nur darum, mit dem Hund zu spielen und spazieren zu gehen?

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Hunderasse für einen aktiven Menschen ist das Alter des Hundes. Welpen und junge Hunde sind in der Regel sehr aktiv und energiegeladen, während ältere Hunde alles etwas ruhiger angehen. Besonders beliebt (und aktiv) sind unter anderem die folgenden Rassen:

  • Labrador Retriever

Labrador Retriever sind große und aktive Hunde, die gerne spielen und herumlaufen. Sie sind ideal für Menschen mit viel Zeit und Energie, die ihrem Hund viel Bewegung verschaffen möchten.

  • Golden Retriever:

Golden Retriever ähneln Labrador Retrivern in Größe und Aktivitätslevel. Sie sind jedoch etwas ruhiger und sanfter als Labradore und daher ideal für Menschen mit etwas weniger Zeit oder Energie.

  • Border Collie

Border Collies sind kleine bis mittelgroße Hunde mit unglaublich viel Energie. Sie sind perfekte Begleiter für Menschen mit viel Zeit und Geduld, die bereit sind, ihnen regelmäßig Beschäftigung zu bieten.

  • Australian Shepherd

Australian Shepherds sind mittelgroße bis große Begleithunde für aktive Menschen aller Altersgruppen.

Gibt es Hunde, die weniger Bewegung brauchen?

Es gibt einige Hunderassen, die weniger Bewegung brauchen als andere. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nur beim Ausruhen im heimischen Wohnzimmer glücklich wären. Auch sie brauchen immer noch regelmäßige Spaziergänge und Spielzeit, um gesund und glücklich zu bleiben.

  • Mops

Der Mops freut sich in der Regel auch über seine Gassi Runden, aber auch ebenso auf das Nach-Hause-Kommen. Hierbei handelt es sich um einen wunderbaren Begleiter für alle, die keine Sportskanone, sondern eher einen der etwas gemütlicheren Vertreter bei sich aufnehmen möchten. 

  • Malteser

Maltester spielen gern und ausgelassen. Allzu viel Auslauf brauchen sie aber nicht zwangsläufig. Sie freuen sich auch über regelmäßige Apportierspiele im Garten. Gassigeh-Runden dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Diese müssen aber nicht zwangsläufig sehr ausgeprägt sein.

  • Yorkshire Terrier

Schleifchen im Haar und auf dem Arm… Allen Klischees zum Trotz sollte nicht vergessen werden, dass natürlich auch der Yorkshire Terrier vier Beine hat, auf denen er hervorragend laufen kann. Aber: Auch er ist kein Dauerläufer. Stattdessen lässt er es lieber ein wenig gemütlicher angehen, wenn es nur darum geht, eine Runde um die Ecken zu gehen.

Hunde aus dem Tierschutz

Es gibt viele Hunde, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Viele von ihnen kommen aus dem Tierschutz und warten darauf, dass jemand sie in sein Herz schließt.

Wenn ihr euch für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidest, erwartet dich in der Regel ein ganz besonderer Freund fürs Leben. Diese Hunde haben meistens schon einiges durchgemacht und wissen ein warmes Plätzchen daher umso mehr zu schätzen.