Seid ihr bereit für einen strahlenden Start ins Frühjahr?

von | Mrz 28, 2023

Seid ihr bereit für einen strahlenden Start ins Frühjahr?

Seid ihr bereit für einen strahlenden Start ins Frühjahr?

niveau-texter

Eigentlich gibt es zwei Lager: Die einen feiern ihn, die anderen sehen ihn als „notwendiges Übel“ an: Der Frühjahrsputz! Mit den folgenden Tipps macht das Ganze noch ein wenig mehr Spaß – vor allem dann, wenn ihr auf das passende Equipment setzen könnt.

Warum eigentlich Frühjahrsputz?

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Es gibt viele gute Gründe, die für einen Frühjahrsputz sprechen.

Über den Winter sammeln sich Staub und Schmutz in der Wohnung an, die nun . mit dem passenden Equipment – entfernt werden können. Und wer möchte, kann in diesem Zusammenhang gleich auch eine Runde Ausmisten. Man hortet doch irgendwie immer Dinge, die man eigentlich nicht braucht, oder?

Wie fange ich an?

Bevor ihr mit dem Frühjahrsputz beginnt, solltet ihr euch einen Plan machen. Überlegt euch, welche Räume ihr zuerst angehen möchtet und welche Aufgaben darin erledigt werden müssen. Am einfachsten ist es immer, zuerst zu entrümpeln und DANN zu putzen.

Und genau hier kommt das passende Equipment ins Spiel. Habt ihr schon einmal von einem Wasserstaubsauger gehört? Diese Geräte helfen nicht nur Allergikern dabei, von „frischer Luft“ zu profitieren. Hier wird der Schmutz nicht in einem übel-riechenden Beutel, sondern in einem Behälter mit Wasser gesammelt. Am Ende wird alles nur noch ausgekippt und das lästige Aufstauben entfällt.

Ein Modell, das im Test besonders gut abgeschnitten hat, ist der vivenso Wasserstaubsauger. Seine Vorteile könnt ihr dann natürlich direkt auch in einen persönlichen Putzplan integrieren.

Macht euch eine Liste von den Punkten, die abgearbeitet werden müssen und hakt sie dann ab. To-Do-Listen abzuhaken, macht mich persönlich immer sehr glücklich. ?

5 Tipps und Tricks, die den Frühjahrsputz effizienter machen

  1. Planung ist das A und O! Bevor es losgeht, sollte man sich einen Plan machen. Welche Räume sollen geputzt werden? Welche Aufgaben müssen erledigt werden? Eine Checkliste kann dabei helfen, den Überblick zu behalten.
  2. Beim Frühjahrsputz bietet es sich an, auch gleich auszumisten. Alles, was nicht mehr gebraucht wird oder kaputt ist, kann aussortiert werden. Das schafft Platz und Ordnung.
  3. Beginnen sollte man immer mit den oberen Bereichen, wie auf Regalen oder Lampen. Danach könnt ihr euch ganz bequem nach unten arbeiten. So vermeidet ihr, dass bereits geputzte Flächen wieder verschmutzt werden.
  4. Für so gut wie jede Oberfläche gibt es das passende Reinigungsmittel. Wer auf umweltfreundliche Alternativen setzen möchte, kann beispielsweise auf Essigessenz oder Natron, zurückgreifen.
  5. Musik motiviert und macht gute Laune beim Putzen. Also einfach die Lieblingsplaylist anschalten und loslegen!

Viel Spaß!