Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen – Ein affenstarker Geburtstag und virtuelle Realität

von | Mrz 19, 2016

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

niveau-texter

Wenn ihr nach einem großen und eindrucksvollen Tierpark sucht, könntet ihr von der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen zumindest schon einmal etwas gehört haben. Auf dem riesigen Gelände sind die Welten Alaska, Afrika und Asien zu finden und in ihnen verschiedene, sowie eindrucksvolle Tierarten unserer Erde. Zum Start der 11. Saison lud die Zoom Erlebniswelt zum Saisonspaziergang ein und präsentierte die Neuerungen, die euch dieses Jahr in dem Tierpark begegnen.
Neue, digitale Anwendungen, die besonders mit „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ in Verbindung stehen, befinden sich im Mittelpunkt der 11. Saison des Tierparks. Und das Schimpansen-Baby Dayo feierte seinen ersten Geburtstag. Happy Birthday!

„Frozen Planet“ und digitale Neuerungen
Was genau erwartet euch also, wenn ihr dieses Jahr einen Abstecher in die Zoom Erlebniswelt macht? So möchte der Tierpark sein Angebot digitalisieren. Basis dafür bietet das flächendeckende WLAN, welches jedem Besucher kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dies wurde durch den Sponsor Huawei ermöglicht. Doch die digitale Installation „Frozen Planet“ stellt eine besondere Neuerung dar, die seit dem 13. März 2016, also dem Saisonstart, auch den Besuchern zur Verfügung steht.
Hierbei handelt es sich um eine Attraktion, die für drei Monate lang in der Zoom Erlebniswelt ausprobiert werden kann. Auf einer Eisscholle stehend statten euch Pinguine, ein Eisbär und sogar Orcas einen kleinen Besuch ab. Nun ja, ihr steht nicht wirklich auf einer Eisscholle, denn eben dies wird über „Augmented Reality“ realisiert. Auf einer etwa zehn Quadratmeter großen Leinwand seht ihr euch selbst und eure tierischen Besucher.

Des Weiteren bietet der Tierpark ab sofort Videobrillen mit 360°-Tierfilmen an. Dabei erhaltet ihr eine kleine, aus Pappe bestehende Brille, die einem rechteckigen Karton ähnelt. Mittels eures Smartphones und der besonderen Videos könnt ihr dann inmitten von Waschbären stehen oder einen Tauchgang mit Seelöwen genießen. Oder bevorzugt ihr lieber das Beisammensein von Erdmännchen? Gerade auf diese Themen legt Sabine Haas, Diplom-Biologin der Zoom Erlebniswelt großen Wert, die den Rundgang anlässlich des Saisonstarts leitet.
Allerdings sollen durch die neue „Zoom 360°“-App auch Informationen und Wissen an die Besucher vermittelt werden. Gerade die neuen Medien würden sich dafür extrem gut eignen, um reale Erlebnisse zu liefern und jene mit informativen Inhalten zu bereichern, so Ulrich Köllmann, der Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH. Spielerische Anwendungen sind gerade für Kinder geeignet, die auf diesem Wege noch mehr über ihre Lieblingstiere in Erfahrung bringen können.
Über die Zoom-App ist es ab diesem Jahr ebenfalls möglich, Dauer- oder Tageskarten abzurufen. Kauft ihr euch also eure Eintrittskarten per App, müsst ihr euch vor Ort nicht mehr an die Schlange der Kasse stellen. Einfach das Ticket am Schalter vorzeigen und schon kommt ihr rein. Dies funktioniert über neue Scanner-Anlagen, die eure Wartezeit also erheblich verkürzen.
Übrigens hatte nicht nur Ulrich Köllmann ein Grußwort zum Saisonstart parat, sondern auch der Oberbürgermeister Frank Baranowski, der Oberbürgermeister der Stadt Gelesenkirchen. Jener ging vor allem auf die starken Besucherzahlen und die wachsende Beliebtheit der Zoom Erlebniswelt ein.

Dayos Geburtstag und das Jahr 2016
Seinen ersten Geburtstag konnte das Schimpansen-Baby Dayo auf besondere Art und Weise feiern. Während die Affen im Außengelände warteten, bauten die Mitarbeiter der Zoom Erlebniswelt nicht nur eine kunterbunte Pinata in Form einer „1“ auf, sondern kreierten auch noch einen sahnigen Geburtstagskuchen. Jener wurde blitzschnell von den Schimpansen verspeist – einer erwies sich sogar als diebischer Langfinger und flitzte prompt mit der Hälfte der Leckereien davon. Trotzdem bekamen alle ein Stück vom Kuchen ab. An der Seite von Dayo war natürlich die Schimpansen-Mutter Lady.
Noch dazu erwarten euch dieses Jahr wieder so einige Veranstaltungen in der Zoom Erlebniswelt, die mehr als nur einen Blick wert sind. So findet am 2. und 3. Juli das große Sommerfest statt, am 21. Juni feiert der Tierpark hingegen den „World Giraffe-Day“. Wollt ihr aber lieber etwas Neues entdecken, solltet ihr euch den großen Entdeckertag am 11. September nicht entgehen lassen. An diesem Tag erhaltet ihr nämlich noch tiefere Einblicke in die Lebenswelten Alaska, Afrika und Asien. Gruselt ihr euch lieber, solltet ihr der Zoom Erlebniswelt zwischen dem 29. und 31. Oktober zum Halloween Fest einen Besuch abstatten.

Zuletzt erwartet der Tierpark mehrere Tiergeburten. Im Bereich der Antilopen, Lämmer oder großen Kudus gab es zwar schon Zuwachs, doch bei den Giraffen, Pavianen, Trampeltieren, Elchen und Waschbären soll es im Mai ebenfalls Nachwuchs geben. Vor Ostern sollen sich zudem noch drei neue Bärendamen aus Schweden in der Zoom Erlebniswelt einfinden.
In diesem Jahr lohnt sich also der Besuch in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen – vor allem dann, wenn ihr auf virtuelle Realität steht. Diese macht schließlich zurzeit gerade in der Videospiel-Welt große Fortschritte.

Also ab geht’s zum Zoo,
Dennis